Das erste Testspiel nach nur einer Trainingseinheit verlief recht passabel. Gegen den SV 09 Arnstadt II, der mit vielen jungen Spielern aufwarten konnte, kam man am Ende zu einem dem Spielverlauf entsprechenden 1:1 Unentschieden.


In der gesamten abgelaufenen Saison verbuchte die erste Mannschaft kein einziges Remis. Dafür aber nun im allerersten Test zur Saison 2016/2017. Mit dabei waren auch alle Neuzugänge, dazu aber später mehr.


In den ersten Minuten konnte sich der FSV Drei-Gleichen durch viele Zuspiele Ballsicherheit holen. Die junge Arnstädter Mannschaft ließ die Gastgeber in der eigenen Hälfte ruhig den Spielaufbau betreiben, so dass geduldig die Lücken gesucht wurden. Mit Herrmann hatte man in der zentrale einen ständigen Anspielpunkt, der agil in die Offensive drängte. Kowalzyk und Neuzugang Thimm im Angriff konnten jedoch noch nicht optimal in Szene gesetzt werden. Schüller verzog zudem seinen Schuss, so dass noch keine wirkliche Gefahr ausgestrahlt werden konnte.

Einige lange Bälle aus dem Mittelfeld konnten hervorragend über die gegnerische Abwehrkette gespielt werden, doch fehlte den beiden Stürmern stets ein Schritt zum freien Torabschluss.


Andererseits kam der Defensivverbund der Mühlberger nur in Bedrängnis, wenn man sich in unnötige Dribbeleien verzettelte. Die beste Chance der ersten Halbzeit gehörte allerdings dem Gast, als er praktisch mit dem Halbzeitpfiff einen Pfostentreffer landete.


In der zweiten Halbzeit agierte König in der Zentrale und Herrmann wich auf Linksaußen, da Ballenberger bereits nach 30 Minuten verletzt ausfiel. Dort außen konnte Herrmann nicht mehr so viel fürs das Spiel arbeiten. Dafür gelang ihm aber per Freistoß aus 40 Metern die Führung. Arnstadts Keeper sah dabei nicht gut aus und ließ den Ball ins Tor abtropfen.


Mit Weise fügte sich ein weiterer Neuzugang ins Spiel ein – er kam für Thimm. Weise ging weite Wege und brachte sich als gute Anspielstation ein. Einen Sololauf konnte er nicht durchziehen, den ihn frei vor den Torwart gebracht hätte. Der letzte Neue im Bunde war Fröhlich, der über 90 Minuten die rechte Seite beackerte.


Insgesamt gesehen war es eine Begegnung auf Augenhöhe. Mühlberg hatte durch die vielen Zuspiele womöglich mehr Ballbesitz, aber Arnstadt hatte vor allem in der zweiten Hälfte im Zentrum ein leichtes Übergewicht, wodurch immer wieder Angriffe inszeniert wurden.

Letztlich war es ein Strafstoß, der in der 80. Minute zum Ausgleich führte. Straube bei dem Schuss direkt unter die Latte machtlos.


Ein durchaus aufschlussreiches Spiel, das vor allem dazu diente den Spielfluss wieder zu finden und die Neue Mannschaft einzuspielen.


Mühlberg spielte mit: Straube – Köhler, Schüller, Curth, Seiring (Schönwaldt) – Fröhlich, Herrmann, Heun, Ballenberger (König) – Kowalzyk, Thimm (Weise)

Seite bearbeiten
3 1 3 2 6 8

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...