Im Duell zweier Kellerkinder hatte die Partie alles, was ein spannendes Fußballspiel ausmacht. Dazu zählte am Ende auch ein glücklicher Sieger. Mit 2:3 musste der FSV Drei-Gleichen eine der bittersten Niederlagen der Saison hinnehmen und steckt damit tiefer im Kampf um den Abstieg als noch vor wenigen Wochen gedacht.

 

Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um an diesem Tag diesem wichtigen Spiel beizuwohnen. Dazu zählten auch ca. 30 Mühlberger Anhänger, die ihre Mannschaft unterstützten. Vom Anstoß weg zog der Gast das Geschehen an sich. Mühlberg war spielerisch deutlich überlegen und kombinierte sich clever durch die gegnerischen Reihen. Nach 15 Minuten war es dann Schönwaldt, der im Strafraum abzog und den Torwart überlistete. Emsetal hatte vor allem im flachen Spielaufbau immer wieder Fehlpässe vorzuweisen, die allerdings durch ein gutes Pressing der Böttner-Elf provoziert wurden. Kurz nach der Führung hätte Ballenberger das 2:0 nachlegen können, traf aber frei vor dem Keeper nicht. Auf der anderen Seite war es ebenfalls Ballenberger, der seinen schnellen Gegenspieler durch ein Foulspiel im Strafraum stoppte, so dass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb als auf den Punkt zu zeigen. Spittel behielt die Nerven und glich aus.

 

In der Folge agierte weiter nur Mühlberg. Emsetal entlastete zunehmend mit langen Bällen, die aber durchaus für Gefahr sorgen konnten. In der 24. Spielminute wurde dann zurecht Mühlberg ein Elfmeter zugesprochen, als ein Heimakteur auf der Linie nur per Handspiel retten konnte. Zum Ärger der Gäste wurde dem Übeltäter jedoch keine weitere Strafe ausgesprochen. Den Schuss von Heun konnte Emsetals Keeper mit einer guten Parade klären. Auch der Nachschuss wurde vereitelt.

 

Das Spiel blieb weiterhin temporeich und vor allem spannend. In der 37. Minute kam Emsetal dann erstmals selbst zur Führung, als Will einen Ball, den Straube nicht festhalten konnte, per Abstauber im Tor versenkte. Dem Voraus ging ein zu kurz geratener Rückpass zur Abwehrkette. Mühlberg ließ die Köpfe nicht hängen und drängte auf einen weiteren eigenen Treffer. Heun wurde im Strafraum gefoult und bekam seinerseits erneut Strafstoß. Diesmal trat Schlupp an und versenkte humorlos unter die Latte. Damit ging es auch in die Kabine.

 

Der Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht. Die Gäste drückten auf die Führung. Schönwaldt und der eingewechselte Herrmann hatten beste Möglichkeiten dazu. Stattdessen gingen – wieder aufgrund eines individuellen Fehlers – die Emsetaler durch Spittel erneut in Front. Alle Treffer der Heimmannschaft waren praktisch Geschenke. Die letzte Viertelstunde agierte Emsetal wegen einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl. Das sollte nochmal das Signal sein alles in die Offensive zu setzen. Heun zirkelte einen Freistoß in Richtung Torwinkel, den der Keeper ebenfalls stark antizipierte und parierte. 
Jetzt boten sich den Heimakteuren natürlich viele Räume in der Mühlberger Hälfte um zu kontern. Glücklicherweise agierten die Angreifer in manchen Situationen aber zu überhastet. 

Mühlberg warf alles in die Waagschale was noch an Reserven übrig war. Erneut Herrmann aus dem Gewühl heraus scheiterte, Schlupp und Curth verpassten Hereingaben nur um eine Fußlänge. Zu allem Überfluss wurde noch ein Treffer von Herrmann aberkannt, da der Flankengeber Schönwaldt sich bei seiner Ballannahme in Abseitsposition befanden haben soll.

 

Am Ende brachte sich Mühlberg um den verdienten Lohn und war aufgrund dreier Unkonzentriertheiten an allen Gegentreffern selbst schuld. Damit verschärft sich die Krise und der Kampf um den Abstieg hat begonnen. Am kommenden Sonntag geht es erneut zum Auswärtsspiel nach Gotha, wo Wacker II der Gegner ist. Sicher kein leichtes Unterfangen, aber der Name des Gegners kann nicht als Ausrede zählen!

 

Mühlberg spielte mit: Straube – Curth, Schlupp, Schüller, Ballenberger – Seiring (To. Schönwaldt), Köhler, Heun, Kowalzyk – Ti. Schönwaldt, Thimm (Herrmann)

Seite bearbeiten
3 1 1 2 5 8

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...