zurück

1. Männer - Kreisliga

FSV Drei Gleichen Mühlberg vs. SG Westring/Chemie Gotha
1 : 4

Die Serie von vier Siegen in Folge hatte für die Kreisliga Kicker des FSV Drei-Gleichen am Wochenende ein jähes Ende. Als Spiegelbild der Vorbereitung unter der Woche, als eine Trainingseinheit ausfallen musste und auch sonst die hohe Einsatzbereitschaft der letzten Zeit vermisst wurde, verloren die Mühlberger auch in dieser Höhe verdient mit 1:4 gegen den SV Westring Gotha.

Im Vorfeld der Partie wurde nach der Sperrung aller Gothaer Plätze das Heimrecht kurzfristig getauscht um einen Spielausfall zu verhindern. Dadurch hat die Niederlage auch die Bedeutung des ersten Punktverlustes auf heimischen Rasen in dieser Saison.


Westring hatte sich in den letzten Begegnungen nach einem holprigen Ligastart gefangen und zeigte als Absteiger aus der Kreisoberliga nun mehr und mehr seine Klasse. Auch gegen Mühlberg kamen die Gothaer gut ins Spiel. Mit einem aggressiven Mittelfeldpressing wurden viele Bälle frühzeitig gewonnen und die Räume immer wieder eng gemacht. Das ließ Mühlberg zum einen nicht zur spielerischen Entfaltung kommen, zum anderen machte es auch den Spielaufbau im allgemeinen schwer, da kaum Anspielstationen vorhanden waren.


Mit schnellen Seitenwechseln gelang es den Gastgebern den Gothaer Verbund auseinander zu reißen. Dies geschah jedoch viel zu selten und die wenigen Torschüsse, etwa durch Herrmann oder Köhler, verfehlten ihr Ziel.

Dem Treffer näher kam allerdings dann Westring. Straube im Tor bekam immer wieder alle Hände voll zu tun und konnte sich mit dem ein oder anderen Reflex auszeichnen. Auch per Standardsituationen waren die Gäste stets gefährlich.

Bereits jetzt konnte sich Mühlberg glücklich schätzen, torlos in die Halbzeitpause zu gehen.


In den zweiten 45. Minuten änderte sich das Bild nicht. Mühlberg hatte mit dem ballsicheren Spiel der Gothaer sichtlich Mühe und lief zumeist nur hinterher. Waren die Böttner-Schützlinge im Ballbesitz, dauerte es maximal zehn Sekunden, bis dieser wieder hergegeben wurde.


Den längst überfälligen Treffer der Gothaer erzielte Routinier Olinyik, nachdem ein Teamkollege auf links zur Grundlinie durchgeprescht war und mustergültig in den Rücken der Abwehr bediente.

Jetzt hatten die Gäste auch moralisch Überwasser. Einem Eckball folgte das 0:2 aus Sicht des FSV Drei-Gleichen.


In der Folge wurde Kapitän Schlupp in die Offensive beordert. Dieses Signal brachte zunächst auch nicht die erhoffte Wirkung. Gotha beherrschte zu jedem Zeitpunkt das Geschehen und drang auf weitere Treffer. Der nächste folgte per Kopfball durch Barth erneut nach einer Vorbereitung über links. Alle drei Treffer fielen innerhalb von nur zehn Minuten. Das Match war entschieden.


Schlupp gelang mit einer tollen Einzelaktion und einem satten Distanzschuss noch die Ergebniskosmetik zum 1:3. Die einzige gelungene Aktion im gesamten Mühlberger Spiel. Kurz darauf zirkelte Danielyan einen Freistoß ins lange Kreuzeck und machte den Endstand perfekt.

Anschließend nahm Köhler das Geschenk Schlupps nicht an und verschoss seinen Elfmeter, den Herrmann herausgeholt hatte. Das Ende einer durchweg misslungenen Partie.


Nun muss die Trainingswoche wieder besser genutzt werden um in allen Bereich konzentriert zu arbeiten. Am kommenden Kirmeswochenende steht bereits das nächste Heimspiel auf den Programm. Dann kommt mit dem Luisenthaler SV eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga an den Fuße der Mühlburg.


Mühlberg spielte mit: Straube – Curth (Lenz), Schlupp, Heun, Seiring – Ballenberger, Bialozyt, Kowalzyk. Köhler – Herrmann (Barth), Rumpf (T.Daniel)


3 1 3 2 8 0

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...