zurück

1. Männer - Kreisliga

FSV Drei Gleichen Mühlberg vs. TSV 1869 Sundhausen
4 : 0

Das Spieljahr 2015 fand für den FSV „Drei-Gleichen" einen positiven Abschluss. Mit einem in dieser Höhe auch völlig verdienten 4:0 Erfolg über den TSV 1869 Sundhausen revanchierte sich das Team für die Niederlage im Hinspiel und hält den Anschluss zur Spitzengruppe.


Trotz vielen personellen Ausfällen konnte mit einigen Umstellungen eine schlagfertige Elf auf den Rasen geschickt werden. Nach der knappen Niederlage vor zwei Wochen gegen Reinhardsbrunn und mit der Niederlage aus dem Hinspiel im Kopf war jeder einzelne bis in die Haarspitzen motiviert als Sieger vom Platz zu gehen.

Mühlberg begann mit dem gewohnten sicheren Aufbauspiel über die Innenverteidigung und das Mittelfeldzentrum. Dabei wurden diese vier Positionen komplett neu aufgestellt. Bis in die gegnerische Hälfte hinein wurde der Ball flüssig in den eigenen Reihen gehalten. Was fehlte war das passende Timing beim letzten Pass in die Spitze. Große Gefahr strahlte die Heimmannschaft aus, wenn schnell die Seiten gewechselt wurde. Dann kamen die offensiven Außenverteidiger mit viel Platz aus dem Rückraum zu gefährlichen Flankenläufen.


Sundhausen blieb weitestgehend ungefährlich und hatte mit langen Bällen bei starkem Wind schlechte Karten. Mühlberg machte sich das Leben in mancher Situation jedoch selbst schwer, wenn die Mittelffeldspieler der Gäste nicht frühzeitig genug gestört bzw. angegriffen wurden. Fouls in Strafraumnähe waren die Folge. Einen davon lenkte Straube mit einer glänzenden Parade über die Latte.


Nach einer halben Stunde war das Eis gebrochen. Pirskowitz brach mit einem Solo auf links zur Grundlinie durch und fand mit Schlupp im Strafraum einen dankbaren Abnehmer. Kurz darauf verwandelte wiederum Schlupp einen Freistoß direkt und brachte mit dem zweiten Tor seine Farben auf die Siegerstraße. Geschockt von diesen drei Minuten hatte Sundhausen nicht viel entgegen zu setzen.


Nach der Pause musste jedoch gegen den Wind unbedingt noch ein Tor erzielt werden um Sicherheit zu bekommen. Die Gäste kämpften gegen die Niederlage an, waren aber in allen Belangen unterlegen. Die Entscheidung brachte dann allerdings eine strittige Situation. Nach einem Pass in die Tiefe startete Lenz durch. Sundhausens Keeper hatte die Hände bereits kurz am Ball, konnte ihn aber nicht festhalten. Lenz nutze diese Unsicherheit, schnappte sich das Leder und schob zum 3:0 ein. Wilde Proteste der Gäste folgten.


In der Folge hatte Mühlberg genug Selbstvertrauen, um das Spiel souverän über die Bühne zu bringen. Den Schlusspunkt setzte erneut Kapitän Schlupp, nach einer schönen Hereingabe vom eingewechselten Co-Trainer Barth alias „Methusalem".


Damit reist der FSV „Drei-Gleichen" in der kommenden Woche mit breiter Brust zum schwierigen Auswärtsspiel nach Wechmar und der anschließende Glühwein auf dem Mühlberger Weihnachtsmarkt schmeckte gleich nochmal so gut. Zur Belohnung gibt es am Dienstag außerdem trainingsfrei.


Mühlberg spielte mit: Straube – Lenz, Curth, T.Daniel, Seiring – Ballenberger, Köhler, Reckschward, Pirskowitz (Heun) – Kowalzyk (Barth), Schlupp


3 1 3 2 4 2

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...