zurück

1. Männer - Kreisliga

FSV Drei Gleichen Mühlberg vs. SV 1901 Wandersleben
3 : 2

Ein hart umkämpftes Derby liegt hinter uns. Vor allem in der zweiten Halbzeit lebte das Spiel lange Zeit von seiner Spannung und bot den zahlreichen Zuschauern bei bestem Frühlingswetter einige Höhepunkte. Am Ende gehörte auch die Portion Glück dazu, die so eine Partie manchmal entscheidet.Diesmal behielt unsere Mannschaft die Punkte in Mühlberg.


Nach den heftigen Schneefällen vom Freitag befand sich der Platz in einem guten Zustand. Die nagelneuen Tornetze in Vereinsfarben funkelten in der Sonne. Alles war bereitet für einen kurzweiligen Fußballnachmittag, den die Hausherren aus Mühlberg zunächst dominierten. Mit altbewährter Formation kam auch die frühere Ballsicherheit zurück. Leider musste bereits nach 20. Minuten Kapitän Schlupp ausgewechselt werden, der schon die gesamte Woche mit einem Virus zu kämpfen hatte. Der eingewechselte Pirskowitz war es dann, der einen ersten Warnschuss auf das Tor der Gäste abfeuerte.


Das Spiel lebte vor allem von seiner Physis. Eine gute Portion Aggressivität war allen Akteuren anzumerken, ohne dabei die Grenzen der Fairness zu übersteigen. Wandersleben hatte durch Hoyer die beste Chance, welche aber noch kurz vorm Einschießen abgeblockt werden konnte. Generell fehlte es den Gästen in zwei Überzahlsituationen lediglich am entscheidenden letzten Pass um mehr Gefahr auszustrahlen.


Auch bei den Gastgebern, die bemüht waren spielerische Lösungen zu finden, fehlte es an letzter Konsequenz. Kowalzyk und Herrmann kamen dennoch zu guten Möglichkeiten. In der Endphase sollte eine Ecke zum Dosenöffner werden. Ein kurz ausgeführter Eckstoß über Köhler und Kowalzyk fand in Seiring einen dankbaren Abnehmer und endete somit in der 1:0 Führung.

Gleich nach dem folgenden Anstoß konnte der Ball schnell zurückerobert werden. Postwendend ging es wieder Richtung Gästetor und Herrmann nutzte ein Zuspiel von Heun sowie das Zögern des Keepers um zum 2:0 einzuschieben. Mit diesem Doppelschlag ging es in die Pause.


Anschließend nahm das Match eine Wendung. Wandersleben attackierte früh und unterbrach somit den Spielaufbau des FSV Drei-Gleichen. Mühlberg fehlte es in dieser Phase an Bewegung und so musste ein ums andere Mal der lange Ball als letzte Lösung her halten. Die Gäste kamen folgerichtig in der 55. Minute zum Anschlusstreffer durch K.Hoyer.


Mühlberg wirkte nun verunsichert und fand zunächst nicht ins Spiel zurück. Dennoch hatte Kowalzyk nach feinem Zuspiel von Pirskowitz das 3:1 auf dem Fuß. Auf der anderen Seite macht es Wandersleben-Kapitän Edler besser und verwertete einen Eckball per Kopf zum nun verdienten Ausgleich.


Das Spiel konnte jetzt zu beiden Seiten entschieden werden. Erneut der auffällige Pirskowitz und auf der anderen Seite wieder Edler per Kopf besaßen beste Chancen. Auch Heun hatte mit einem Freistoß, den er an die Querlatte setzte, eine gute Möglichkeit zu verbuchen.

Den umjubelten Abschluss in einem umkämpften Spiel markierte Herrmann per Kopf mit seinem zweiten Treffer des Tages.


Ein ganz wichtiger Sieg für unsere erste Mannschaft, der gegen den Gemeindenachbarn allerdings hart erkämpft werden musste. Nach dem Match zeigte sich die überaus freundschaftliche Beziehung von Spielern und Funktionären beider Seiten, als man noch bis in den Abend hinein zusammen saß. Wir hoffen sehr, dass sich beide Vereine auch in der kommenden Saison in der Liga gegenüberstehen.



Mühlberg spielte mit: Straube – Lenz (N.Schuster), Schönwaldt, Curth, Seiring (Schüller) – Ballenberger, Herrmann, Heun, Köhler – Schlupp (Pirskowitz), Kowalzyk





3 1 1 3 2 1

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...