zurück

1. Männer - Kreisliga

TSV 1869 Sundhausen vs. FSV Drei Gleichen Mühlberg
2 : 1

Irgendwie glich das Auftaktmatch des FSV Drei-Gleichen dem der letzten Saison. Damals unterlag man Ballstädt auswärts mit 1:2. Diesmal behielt Sundhausen mit gleichem Ergebnis die Punkte Zuhause und war am Ende ein nicht unverdienter Sieger.

Im Vorfeld des 1.Spieltages konnte Mühlberg noch eine erfreuliche Mitteilung bekannt geben. Phillipp Curth stößt ab sofort zur 1.Mannschaft dazu und verstärkt das Mitelfeld. Der langjährige Fußballer des SV Wandersleben hatte sich zuletzt in der Thüringer Laufszene einen Namen gemacht und marschiert nach einjähriger Pause nun wieder mit dem Ball am Fuß.


Die Gäste aus Mühlberg versuchten mit viel Ballbesitz und ruhigem Spielaufbau das Geschehen zu bestimmen. Im Offensivspiel fehlte allerdings die Tiefe und ein Stück weit auch die Kreativität. Außerdem war den Gästen anzumerken, dass viele Bälle zu unkonzentriert gespielt wurden.

Positiv zu erwähnen ist, dass Herrmann und Rumpf im Sturm sich bestens ergänzten. Immer wieder kreuzten sie ihre Laufwege und brachten Unruhe in die Sundhäuser Defensive. Wurden sie mal mit Bällen aus dem Mittelfeld gefüttert, strahlten sie Gefahr aus. So war es nicht verwunderlich, dass Rumpf nach starker kämpferischer Leistung auf Herrmann durchsteckte, der im zweiten Schussversuch die Führung für seine Farben erzielte.


Die Freude über die Führung hielt nicht lange. Nach einem langen Einwurf verlängerte ein Sundhäuser im Strafraum und sein Teamkollege am zweiten Pfosten drückte den Ball per Kopf über die Linie. Dieser Treffer entfachte für die Hausherren neues Selbstvertrauen und fortan spielten sie munter mit. Der reaktivierte Harmel im Tor der Mühlberger machte seine Sache jedoch gut und konnte einige Male weitere Treffer verhindern.


Nach der Pause entwickelte sich eine umkämpfte Kreisligapartie, in der beide Mannschaften auf den Sieg drängten. Mühlberg bemühte sich spielerisch eine Lösung zu finden, während die Gastgeber es zumeist mit langen Bällen versuchten.

Einer davon fand seinen Weg durch die Abwehrreihen und ein Sundhäuser Angreifer war auf und davon. Aus halbrechter Position traf er abgeklärt zum 2:1 aus Sicht seiner Mannschaft.


In der Folge nahmen die Hausherren etwas Fahrt aus dem Spiel und überließen Mühlberg das Feld. Ihre Angriffe waren jedoch nicht zielstrebig und konsequent genug. Sundhausen versuchte unterdessen durch Konter den Gnadenstoß zu erzielen.

In den letzten 15 Minuten lag der Ausgleich in der Luft, fallen wollte er aber nicht mehr. Nichtmal aus einer der zahlreichen Standardsituationen konnte etwas zählbares gemacht werden. So bleibt unter dem Strich eine ernüchternde Niederlage und die Erkenntnis, dass noch einiges an Arbeit auf die Mannschaft und Trainer hinzukommt.


Einen unrühmlichen Nebenaspekt der Partie stellt die Rote Karte für Mühlberg nach dem Schlusspfiff dar. Schiedsrichter Engelmann pfiff das Spiel ab, obwohl ein Gästespieler in Strafraumnähe gefoult wurde. Dieses wurde zu heftig moniert. Hier müssen sich die Spieler einfach besser im Griff haben.


Mühlberg spielte mit: Harmel – Seiring, Heun, Schüller (Curth), Pirskowitz – Ballenberger (Kowalzyk), Bialozyt, Schlupp, Köhler – Rumpf (Barth), Herrmann


3 1 3 8 2 0

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...