zurück

1. Männer - Kreisliga

FSV Drei Gleichen Mühlberg vs. Luisenthaler SV
3 : 1

Unserer Mannschaft gelang gegen den Luisenthaler SV die Reaktion, die man sich nach der Schmach von Westring Gotha erhofft hatte. Mit einem 3:1 Sieg zog das Team um Coach Björn Böttner an den offensivstarken Luisenthalern in der Tabelle vorbei und rangiert nun auf Platz drei.


Mit dem altbewährten Mittelfeldzentrum um Bialozyt und „Icke-Daniel" starteten die Gastgeber in das Match. Allerdings waren diese, genauso wie der Rest des FSV Drei-Gleichen, erstmal mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die mit Abstand torgefährlichste Mannschaft der Liga wurde ihrem Ruf gerecht und begann druckvoll. Mühlberg wollte seinerseits nicht untätig sein und suchte nach Ballgewinn den schnellen Weg nach vorne, was Anfangs zumeist über weite Bälle geschah. Dadurch entwickelte sich ein Fußballspiel mit hohem Tempo und Dynamik.


Die besten Chancen zur Führung der Gäste verzeichneten Martin und Sebastian Seeber, die jedoch teilweise zu überhastet den Abschluss suchten. In anderen Situationen klärte die Mühlberger Hintermannschaft im Kollektiv. Auch Straube im Tor war wieder ein oft gefragter Anspielpunkt und löst die ihm gestellten Aufgaben zumeist souverän und mit der nötigen Ruhe.

Nach einer halben Stunde wurde Bialozyt in aussichtsreicher Freistoßposition gelegt. Spezialist Heun trat an und versenkte die Kugel perfekt im linken oberen Knick. Nach dieser Führung wurde das Aufbauspiel der Gastgeber zunehmend sicherer.


In der Spitze agierte mit Herrmann und Schlupp ein sich optimal ergänzendes Duo, dessen Angriffe in der Anfangsphase durch knappe Abseitsentscheidungen unterbunden wurden. Kurz nach dem 1:0 Torerfolg perforierte ein Ball in die Tiefe die Gästeabwehr und Herrmann zog davon. Dem Foulspiel folgte keine Karte, obwohl eine klare Torchance vereitelt wurde.

Luisenthal blieb in der ersten Halbzeit trotzdem die gefährlichere Mannschaft und vergab Chance um Chance. Über einen Rückstand hätte sich Mühlberg nicht beklagen dürfen.


Wie die Feuerwehr kam Mühlberg dann aus der Kabine. Ein schnell vorgetragener Angriff über Schlupp fand den Weg zu Herrmann, der seine Qualitäten im Strafraum einmal mehr unter Beweis stellte und auf 2:0 erhöhte.


Nun wurde das Spiel auch vom Ballbesitz her ausgeglichener. Luisenthal beorderte Abwehrchef Sichardt in den Angriff, was die Verteidigung sichtbar anfälliger machte.

Mit Heuns Freistoß leitete eine Standardsituation den Sieg ein, eine Standardsituation besiegelte diesen dann auch. Herrmann brachte eine Ecke an den Fünfmeterraum, welche Schlupp unter Mithilfe vom SV'ler Büchner ins Netz lenkte.

Die Gäste gaben sich nicht auf und erzeugten mit guten Stafetten und Torabschlüssen weiterhin Druck. Straube antizipierte allerdings viele Angriffe frühzeitig und entschärfte die Gefahr.

In der Schlussphase kamen die Gäste dann folgerichtig zum Ehrentreffer durch Kapitän Sichardt, der den Ball nach guter Vorlage nur noch im leeren Tor unter bringen musste.


Der Treffer gab nochmal die zweite Luft, wohingegen bei den Hausherren diese langsam weg blieb. Das hohe Tempo der Partie zollte ihren Tribut. Luisenthal jubelte schon über den Anschlusstreffer, der allerdings aufgrund eines vorangegangenen Fouls nicht gegeben wurde.


So blieb es beim 3:1 Endstand und unsere Mannschaft freute sich über drei enorm wichtige Punkte. Erfolgsrezept bei diesem Spiel war vor allem die konsequente Chancenauswertung, während Luisenthal seine Möglichkeiten teilweise fahrlässig liegen ließ. Am Donnerstag geht es für die Meisten der Truppe ins Trainingslager nach Thun, bevor es am 08. November erneut mit einem Heimspiel weitergeht. Dann ist der FSV Reinhardsbrunn erstmals unter diesem Namen der Gegner am Fuße der Mühlburg.


Mühlberg spielt mit: Straube – Curth, Heun, T.Daniel (Barth), Lenz (Pirskowitz) – Böhm, Bialozyt, M.Daniel, Köhler, Schlupp, Herrmann


3 1 1 3 9 6

Spielübersicht

... lade FuPa Widget ...
... lade FuPa Widget ...